Mittwoch, 29. April 2015

BARF: Das Portionieren

Portionierparty!

Wein auf, Martini bereit stellen oder einfach ein kühles Bier dazu - und los geht's!

Hier möchte ich nun einmal zeigen, wie ich das Futter vorbereite. Ich portioniere immer für zwei Monate, je eine Portion pro Tag. Das dauert bei mir inkl. Obst und Gemüse pürieren etwa eine Stunde alle zwei Monate.

Pflanzliches macht dabei 20% der Gesamtfuttermenge aus. Davon sind 25% Obst und 75% Gemüse, von dem wiederum etwa die Hälfte Blattgemüse ausmacht.

Das letzte Mal war das Angebot recht mau und dem Winter entsprechend fast knollenlastig. Heute waren die Regale voller und ich konnte nach Lust und Laune ordentlich Grün in den Einkaufskorb packen. Zuhause angelangt wog ich erst grob Obst und Gemüse ab und teilte es dann auf. Entstanden sind dieses Mal drei Mixe.

OG-Mix 1: Möhre, Pastinake, rote Paprika und Blaubeeren



OG-Mix 2: Löwenzahn, Endivie, Frisée, Radiccio, Gurke, Brokkoli, Birne und Sonnenblumenkerne



OG-Mix 3: Rucola, Kohlrabiblätter, Fenchel, Petersilie, Stangensellerie, Zucchini und mal etwas Galiamelone statt des obligatorischen Apfels... 



Diese habe ich nacheinander püriert (OmniblendV auf low, möglichst die wässrigen Komponenten zuerst, dann den Rest nacheinander hinzugeben) und dann auf meine bereit gestellten Dosen verteilt. 

rot: OG-Mix 1 

gelb: OG-Mix 3, grün: OG-Mix 2


Das Fleisch lege ich vor dem Verarbeiten von Obst und Gemüse in kühles Wasser, so taut es recht flott in so weit, dass ich es portionieren kann. Eingekauft habe ich bereits prozentual richtig. Nur wenige Dinge, wie z.B. die Innereien, muss ich vor dem Verteilen einmal abwiegen. Nun kommen die Innereien an die Reihe. Im richtigen Verhältnis für meinen Hund mische ich gewolftes Rinderherz, Rindermilz und geschnittene Rinderniere, Rinderlunge und Lammleber. Innereien werden hier nicht gerne gegessen, deshalb verteile ich die Menge auf alle Dosen.

Innereienmix

Wild mit Lammfett
Die Farbe täuscht etwas, es ist sehr schönes Fleisch. 

Pferdefleisch in Stücken
Das Rindfleisch sah ähnlich aus.

Es folgte der Seelachs, den kaufe ich in ganzen gefrorenen Filets und schneide sie noch gefroren in Stücke. Das geht recht schnell.


Am Ende wird noch die vorher berechnete Menge Blut bunt auf die Dosen verteilt. Fertig.



Entstanden für die nächsten zwei Monate sind demnach folgende Mixe:




gelb: OG-Mix 3 (Rucola, Kohlrabiblätter, Fenchel, Petersilie,
Stangensellerie, Zucchini, Galiamelone), Innereien, Wildfleisch, Lammfett, Blut

grün: OG-Mix 2 (Löwenzahn, Endivie, Frisée, Radiccio, Gurke, Brokkoli,

Birne und Sonnenblumenkerne), Innereien, Rindfleisch, Seelachs, Blut


rot: OG-Mix 1 (Möhre, Pastinake, rote Paprika und
Blaubeeren), Innereien, Pferdefleisch, Lammfett, Blut

orange: Pansen, Innereien, Lammfett, Blut




TK-Schublade 1



TK-Schublade 2 (mit Knochen)


Eine Stunde Arbeit für zwei Monate Futter. :) Ob ich nun eine Dose am Tag oder mal zwei und einen Fastentag oder eineinhalb und den nächsten Tag eine halbe gebe, das bleibt mir ja spontan überlassen.


Muss man das so machen? Nein! Wenn Sie mehr Fleisch verbrauchen, können Sie die Pakete auch hintereinander weg füttern und lediglich die Innereien etwas portionieren, falls Sie keine passenden Pakete zu kaufen bekommen. Obst und Gemüse können auch gut  und gerne täglich frisch püriert werden. Das bleibt Ihnen selbstverständlich alles frei. Bei den Minimengen, die ich derzeit brauche, fällt es mir allerdings schwer es obst- und gemüsetechnisch abwechslungsreich zu gestalten, deswegen mache ich es so wie beschrieben. Jeder muss bei dieser Art der Fütterung seinen Weg finden und auch bei meinem Zwerg hat es ein paar Monate gedauert, bis ich alles so schnell so hinbekam, wie ich mir das vorstellte. Zwar hatte ich zuvor schon größere Hunde gefüttert, jedoch ging bei diesen kleinen Mengen bei meiner vorherigen Vorgehensweise sehr viel Zeit "verloren". Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie die ersten Male länger brauchen. Suchen Sie Fehler und optimieren Sie ihre Art und Weise. Jeder findet seinen Weg.


Viel Spaß beim nächsten -vielleicht ersten?- Mal! ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen