Donnerstag, 2. April 2015

BARF: Moro'sche Karottensuppe, SEB, Bokashi

Heute im Napf:
Moro'sche Karottensuppe mit etwas Fleisch und Bokashi


Gestern Morgen musste mein Kleiner sich mehrmals übergeben, es ging ihm sichtlich schlecht. Es folgten Bauchschmerzen und Durchfall. Sein Bauch war weich, Knochen oder dergleichen konnte ich als Ursache ausschließen. Er wollte weder Wasser noch Nahrung zu sich nehmen, also päppelte ich ihn, nachdem gegen zehn Uhr morgens das letzte mal Spucken eine Stunde her war, mit SEB. Wieso? Weil der Kleine extrem anfing zu zittern und ich befürchtete, dass er sonst unterzuckere. Grundsätzlich sollte man Hunde in so einer Situation, wenn sie nicht selbstständig fressen wollen, gerne hungern lassen. Mir war es bei ihm zu riskant.

SEB: Slippery Elm Bark, Ulmenrinde bekommt man als Pulver und muss es in Wasser quellen lassen. Dabei nimmt sie eine schleimige Konsistenz an. Sie ist sehr nahrhaft dank der enthaltenen Polysaccharide (Zucker), enthält Gerbstoffe, Schleimstoffe, Vitamine A, B, C, K, sowie Calcium, Magnesium und Natrium und wirkt entzündungshemmend, adstringierend, lindernd und beruhigend. Angewendet wird es u.a. bei Schleimhautentzündungen des Magen-Darm-Traktes, Übelkeit, Erbrechen, Magenproblemen, Durchfall und Verstopfung.
(Netzwerk für Tierhomöopathie)

Abends gegen halb Sieben -Ich war schon kurz davor, den Kleinen doch zum Arzt zu bringen.- aß er dann endlich selbstständig: Moro'sche Karottensuppe mit püriertem gegartem Fleisch. Gegart ganz einfach, weil es intensiver riecht, nicht weil ich pauschal meine, dass Gegartes bei Krankheit besser ist. Hauptsache war, dass er endlich fraß.

Moro'sche Karottensuppe: 500g Karotten in 1 Liter Wasser eine Stunde kochen, wieder mit Wasser auf 1 Liter auffüllen, pürieren und einen TL Salz hinzufügen. Damit Hund es lieber frisst, kann Fleisch gegen Ende darin mitziehen und auch püriert werden. Das Ergebnis ist eine cremige Suppe, die durch die lange Kochzeit der Möhren, dank eines bestimmten so entstandenen Kohlenhydrats, leicht antibiotisch wirkt und magenschonend ist.

Bokashi: Dabei handelt es sich um fermentiertes organisches Material. Bei der Fermantation (anaerob) entwickeln sich Antioxidantien, Vitamine, Enzyme, organische Säuren und mineralische Chelatverbindungen. Vor allem die enthaltenen Mikroorganismen unterstützen den Aufbau und die Stabilisierung der gesunden Darmflora, was besonders wichtig ist nach/ bei Krankheit. Ich füttere auf <6kg Hund nun täglich einen TL (Lebend Kraft - Bokashi - für Hunde), bis der Kot wieder normal ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen