Freitag, 16. Oktober 2015

Süßkartoffelknabberei

Hallo liebe Leser!

Nach längerer Stille mal wieder ein Beitrag meinerseits. ;) Viel zu tun, viel zu tun derzeit ...

Vor einiger Zeit bekamen wir ein kleines Paket mit Leckereien für den Hund und darunter war ... eine Tüte getrockneter Süßkartoffelscheiben! Nachdem Hund und ich uns diese durchaus leckere Sache haben schmecken lassen und ich sah, was sie im Laden kostet ... , kam mir die Idee, dass man das doch wunderbar selber machen können müsste!

Gesagt, getan, Süßkartoffel gekauft, schnell geschält, grob zerlegt, mit meiner geliebten KitchenAid (+ Gemüseaufsatz) flott in gleich dicke Scheiben geschnitten und ab damit in den Dörrautomaten bei 40 °C. Nach 12 Stunden (Die Dauer ist immer auch vom Wetter abhängig. Derzeit ist es nass und kalt, nicht unbedingt geeignetes Wetter zum Dörren ...) waren sie fertig und sie schmecken wunderbar – Hund und mir! :)

Die Süßkartoffel heißt übrigens nur Kartoffel, ist mit dieser aber nur entfernt verwandt. Die Süßkartoffel ist kein Nachtschattengewächs wie die Kartoffel und enthält somit auch kein Solanin! Sie kann problemlos roh verzehrt werden. Sehr beliebt ist sie bei uns auch julienne (also in sehr feine Streifen geschnitten) im Salat! 

Viel Spaß beim Nachmachen!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen